Recent Posts

Freitag, 13. Juli 2018

Rezept: Chiasamen-Wasser




Ich gesteh es mir ja auch nur ungern ein, aber in der stressigen Prüfungsphase habe ich vielleicht doch den einen oder anderen Kilo zugenommen.


Aber das ist nicht der einzige Grund warum ich euch Chiasamen Wasser wärmstens an Herz legen kann.
Chiasamen Wasser hat:
  • 5x so viel Calcium wie Milch.
  • 3x so viel Eisen wie Spinat.
  • mehr Ballaststoffe als Hafer.
  • Ist reicher an Antioxidantien als Cranberrys.
  •  reich an Protein (auch sehr interessant für Vegetarier/Veganer)
Es macht dabei auch noch sehr satt und beugt Heißhungerattacken vor. Chiasamen haben die Eigenschaft sich in Verbindung mit Wasser auszudehnen und dass tun sie auch weiter, wenn sie im Magen angekommen sind. Dies trägt nebenbei dazu bei, dass der Darm gereinigt wird und die Verdauung gefördert wird.
Muss ich noch mehr positive Eigenschaften nennen um euch zu überzeugen?
Wenn ja könnt ihr euch diesen Artikel mal anschauen.
Jetzt kommen wir aber mal zum eigentlichen Rezept.
 
Zutaten:
- 2 EL Chiasamen
- 1 Liter Wasser
- Zitrone

Optional:
- Limette
- Honig
- Ingwer
- frische Minze 

Die Chiasamen sollten mindesten 1 Stunde in einem Glas Wasser quellen, ich bereite die Chiasamen bereits am Abend davor vor und lasse sie Übernacht im Kühlschrank stehen.
Das hat den Vorteil, dass ich sie am nächsten morgen direkt griffbereit habe und sie besonders an den warmen Sommertagen, schön erfrischend kühl sind.

Die Samen sollten circa mit einem Liter Wasser gemischt werden, dass hat den Vorteil, dass man direkt einen großen Teil seines Wasserbedarfs abdeckt.
Anschließend presst ihr euch für den Geschmack 
eine halbe bis ganze Zitrone aus und fügt es dem Wasser bei.
Ich selber bevorzuge momentan Limettensaft, da ich mich an dem Zitronengeschmack satt getrunken habe und ich Abwechslung brauchte. Gerne mische ich noch was frische Minze bei für den extra Kick. Je nach Vorlieben kann man natürlich weitere Zutaten dazufügen. Für die Süße etwas Honig (für die richtigen Schleckermäuler kann ich euch Stevia als Zuckerersatz empfehlen - gesund und lecker) oder Ingwer für eine leichte schärfe.



Vor dem trinken sollten ihr das Gemisch immer einmal kräftig schütteln, denn sonst setzten sich die Samen meist alle unten ab.

Viel Spaß beim ausprobieren
Eure Jessi

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen